U19 Damen – Deutsche Meisterschaft

Für 2014 stecken sich drei Mädchen der Meldorf Seals: Bente Rohde, Lea Scharfschwerdt und Merle Reimers ein großes Ziel – die Teilnahme an den im Oktober stattfindenden Deutschen Meisterschaften der weiblichen U19 in Bochum.

Sie verstärken das Team des Hamburger ETV, mit dem die Meldorfer schon länger guten Kontakt pflegen und deren Trainer die Dithmarscher Mädchen unbedingt mit in der Mannschaft, die aus 13 motivierten Mädchen besteht , haben wollte.

IMG_3276

Das U19-Wasserballteam des ETV-Hamburg, mit den Meldorferinnen Lea, Merle und Bente.

In Bochum wird diese neu zusammengesetzte Mannschaft auf gegnerische Teams treffen, die auf einem hohen Niveau spielen, so dass die Vorbereitungen auf die Meisterschaft in den Sommerferien, mit einem einwöchigen Trainingslager in der neuen Wasserballhalle in Hamburg-Wilhelmsburg begannen.

Ein gemeinsames Frühstück im Wälderhaus, das direkt nebenan liegt, machte jeden Tag den Auftakt, dort wurde auch mittags und abends gemeinsam gegessen. So waren die Wege nicht weit und die Kräfte konnten für das anstehende Training gespart werden, denn dieses versprach anstrengend zu werden. Diese Annahme bestätigte sich: Die erste Einheit jeden Tages startete um 10 Uhr für 1 1/2h mit einem ausgiebigen Schwimmpart, denn Ausdauer ist ein wichtiger Faktor beim Wasserball – das Ziel: 15 km in 5 Tagen, also 3 km am Tag. Die Zeit zwischen den Trainingseinheiten, wurde mit Aktivitäten, wie den Besuch der Ausstellung Körperwelten, einer Hafenrundfahrt und Basketballspielen verbracht, bis es dann am Abend wieder hieß: Training. Dieses fing jeweils mit einer halben Stunde KSÜ – körperstabilisierende Übungen – an, dann ging es wieder für 1 ½ Stunden ins Wasser. Nach einem kurzen Einschwimmen wurde nun aber der Schwerpunkt auf das Wasserballspiel, Schuss- und Bewegungstechnik gelegt.

Auch nach dem Abendessen wurden noch Sachen zusammen unternommen. So stellte der Hamburger Trainer Sven Sethmann, in der Mannschaft nur unter „Yeti“ bekannt, seine Wohnung für einen Filmabend zur Verfügung. Eigentlich sollte es ins Freilichtkino gehen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Am Freitag rundete das Team die Woche mit einem Besuch beim Dom ab.

Das Fazit der anstrengenden Trainingswoche : „Trotz Erschöpfung und Muskelkater, fehlte der Spaß nie“, sagte Bente Rohde und Lea Scharfschwerdt fügt hinzu: „Wir sind ein Team, haben uns ein gemeinsames Ziel gesetzt und den Willen, dieses auch zu erreichen“

Bereits am nächsten Wochenende findet ein großes Wasserballturnier in Buxtehude statt, an der das Hamburger Mädchenteam mit den drei Meldorferinnen und zwei weiteren Seals Wasserballerinnen, Carina Mohr und Fine Römer, teilnehmen wird: „Wir nutzen dieses Turnier, um uns nochmal intensiv auf die deutsche Meisterschaft vorbereiten zu können“, erklärte Merle Reimers.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.