4 Meldorfer zum Förderlehrgang in Kiel

Der Wasserballwart des Landes, Ulfert Janßen,  lud die Jahrgänge 1998 – 2001 der in Schleswig-Holstein beheimateten Wasserballvereine zum Förderlehrgang in die Kieler Universitätsschwimmhalle ein.
Neben 18 Teilnehmer/innen aus Kiel, Ahrensburg und Uetersen, reisten auch 4 Jungs der Meldorf Seals an die Ostsee und wurden dort vom Landesjugendwart, Marko Hoffmann, begrüßt. Dieser leitete den Lehrgang mit Unterstützung des SV Wiking Kiel Jugendspielers, Moritz Arndt. Ein 4-stündiges, sehr anstrengendes Programm erwartete die Dithmarscher Wasserballer Jan-Lucas Adolph, Jelle Heesch, Ture Heesch und Bahne-Thiel Peters:

In der ersten StundSe wurde Theorie gelehrt, dort erfuhren sie u.a. etwas über den Halbkreisaufbau im Angriff, dem Centerspiel, dem Konterverhalten im Überzahlspiel und über die neuen Regeln. Es folgte ein wasserspezifisches Aufwärmtraining mit KSÜ-Teil (KSÜ = Körperspannungsübungen), danachS ging es direkt ins große Becken der Campushalle. Nach einem kurzen Schwimm- und Spurtteil, wurde der Schwerpunkt auf das Wassertreten gelegt und entsprechend geübt.
Es folgten Passübungen, Wurftechnik – unter Beachtung effektiver Beinarbeit – , dann Schussübungen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung spielrelevanter Situationen.  Nachdem noch Halbkreis, Einschwimmen und Überzahlsituation in die Praxis umgesetzt wurden, stand nach einer 10-minütigen Pause, eine Stunde Wasserballspiel an, bei dem die Trainingsschwerpunkte eingefordert bzw. realisiert werden sollteSn.
Marko Hoffmann war mit dem Einsatz und der Spielfreude der Meldorfer sehr zufrieden, wenngleich zum Schluss die Kräfte der vier Jungs doch merklich schwanden, zudem auch die körperliche Überlegenheit der anderen Spieler  Ihnen viel abverlangte.
Jetzt heißt es für Jan-Lucas, Bahne, Ture und Jelle, das Erlernte beim wöchentlichen Training im Meldorfer Hallenbad in die Tat umzusetzen. Als Ansporn sollte die Teilnahme an der Lehrgangsfortsetzung im Sommer 2014 dienen, bei dem sie sich wieder tüchtig ins Zeug legen können.

Ein Förderlehrgang für die jüngeren Jahrgänge ist ebenfalls für dieses Jahr in Meldorf geplant, ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar