Was für eine Stimmung!

Jugendwasserballspieltag im Meldorfer Hallenbad. In Vorbereitung auf die anstehende Nord-West Jugendliga, hatten die Meldorf Seals die ebenfalls an der Runde teilnehmenden Teams aus Cuxhaven und Hamburg eingeladen.

Trainer Udo Kattenberg vom SC Neptun Cuxhaven reiste mit 9 Teilnehmern-innen an, während Anne-Marie Fröhlich vom SV Poseidon Hamburg acht Aktive mitbrachte. Trainerin Sarah Bauer vom gastgebenden Verein der Meldorf Seals konnte mit 11 Spieler-innen aufwarten. Unterstützt wurde sie von Co-Trainerin und Jugendwartin Susan Tharra, sowie von Thomas Ritter.

Unter Ligabedingungen spielte das Meldorfer Jugendteam zum ersten Mal auf einem 25-Meter-Spielfeld mit großen Toren. Die elektronische Anzeigetafel war aufgebaut und das 3-köpfige Kampfgericht überwachte die je 2 x 6 Minuten reine Spielzeit und führte das Protokoll. Die Spiele wurden von Schiedsrichtern aus Meldorf und Hamburg geleitet, die drei Mannschaften traten im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an.

Mit ohrenbetäubendem Lärm wurden die Spieler-innen von den zahlreich erschienenen Eltern und ihren Teamkameraden unterstützt, lautstarke Ratschläge wie „Geh an die 3“ inklusive. Die Lautstärke trug, neben der allgemeinen Aufregung auch dazu bei, dass nicht immer alle Anweisungen der Trainer bei den Spielern ankamen. So suchten einige Kinder kurz vor Spielbeginn ihre Position im Wasser: „Du bist links“, so der eine Junge zu seinem Teamkameraden. Ein anderer darauf: „Äh, das bin ich doch jetzt.“

Der SC Neptun Cuxhaven gewann das Turnier mit 7:1 Punkten und 16:12 Toren, gefolgt vom SV Poseidon Hamburg mit 3:5 Punkten und 16:16 Toren, sowie den Meldorf Seals mit 2:6 Punkten und 15:19 Toren. Torschützenkönig wurde Jerck von den Meldorf Seals mit 9 Treffern, gefolgt von Rico aus Cuxhaven mit 6 und Laila aus Hamburg mit 5 Toren.

Fazit der Meldorfer Jugendtrainerin, Sarah Bauer: „Spielerisch ist bei uns noch Luft nach oben, man merkt, dass die Kids aus dem Training theoretisch wissen, wie man verteidigt, ein Spiel aufbaut etc., es aber aufgrund von fehlender Spielpraxis noch nicht alles umsetzen können. Mit jedem Spiel wurde es besser und sie haben gut umgesetzt, was ich ihnen gesagt habe. Sie haben super verteidigt, sind rangegangen, haben viele Bälle erobert und auch mal Kontersituationen gehabt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es war eine gute Vorbereitung für den 1.Spieltag in der Nord-West-Jugendliga.“

„Das Beste waren die jungen Wasserballer-innen, so Hubert Thoma von den Seals, der als Schiedsrichter fungierte. „Intensive und faire Spiele mit viel Tempo, guten Torhüter-innen und dennoch vielen Toren – so macht Wasserball Spaß“.

Spaß machten auch die kleinen Randerscheinungen, wie z.B. diese:

Wasserball ist anstrengend, daher werden die Spieler oft ausgewechselt. Gemäß den geltenden Wasserballregeln müssen die Auswechselspieler während des Spiels am Beckenrand auf den bereitgestellten Stühlen sitzen bleiben, mit Kappe auf und jederzeit einsatzbereit. Wasserball macht aber auch hungrig: Einige von ihnen wollten die Zeit nutzen, um sich am direkt hinter der Auswechselbank befindlichen, von den Meldorfer Eltern aufgebautem verlockenden Buffet zu stärken, doch wurden sie ganz schnell zurückgepfiffen: „Ihr seid Auswechselspieler – setzt Euch mal schnell wieder hin“, schallte es von Trainerseite.

Alle Mannschaften freuten sich über diese Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln und sehen gespannt dem 1. Spieltag in der Nord-West-Jugendliga entgegen, der am 25.02.24 in der Schwimmhalle Inselpark in Hamburg-Wilhelmsburg stattfinden wird.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.