Cuxhavener Jugend zu Gast

Im April dieses Jahres begannen die Meldorf Seals mit dem Aufbau einer Jugendmannschaft, der mittlerweile 13 Kinder im Alter von 6 –12 Jahren angehören. Vor Kurzem konnte das noch junge Team erste Spielerfahrungen sammeln. Über die Elbe war dazu die U12 Mannschaft des SC Neptun Cuxhaven ins Meldorfer Hallenbad gekommen. Seals Trainerin Sarah Bauer war im Vorfelde sehr gespannt auf diese Premiere, zumal fast die Hälfte des eigenen Teams an dem Tag krank oder im Urlaub war.

Im ersten der drei Spiele lief es etwas chaotisch, für die weiteren zwei wurden die Meldorfer von der besten Neptun Spielerin unterstützt und konnten diese Partien gewinnen. „Die jungen Cuxhavener Wasserballer*innen trainieren zweimal wöchentlich und sind schon deutlich weiter als wir“, so Bauer, „doch unsere Spieler*innen gewannen nach und nach mehr Überblick und wurden mit jeder Spielhälfte besser. Am Ende haben sie richtig gut verteidigt, sich abgesprochen und sind auf den Gegner gegangen. Es gelang ihnen immer besser den Neptuner Spielern den Ball abzunehmen, nach vorne zu schwimmen und so einige Tore werfen zu können. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg, hat sich doch die Erwartung bestätigt, dass die Kinder im Spiel und beim Abschauen am meisten lernen“.

Jugendtrainerin Bauer sieht die U12 Mannschaft der Meldorf Seals auf gutem Weg und ist sehr zufrieden mit der Leistung der Kinder. Dankenswerterweise standen ihr an dem Tag Andreas Thomsen als Betreuer und Huber Thoma als Schiedsrichter zur Seite und unterstützen auch beim Ab- und Aufbau. Sehr gefreut hat sie sich zudem über die zahlreichen Eltern, die als Zuschauer am Beckenrand ihre Kinder angefeuerten. Künftig sind weitere Freundschaftsspiele und Lehrgänge dieser Art geplant, zu denen dann möglichst mehrere Jugendteams, z. B. aus Kiel und Ahrensburg kommen sollen. In der Jugend liegt die Zukunft des Wasserballsports in Schleswig-Holstein.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.