Seals erfolreich in Buxtehude

Beim dreitägigen 43. internationalen Wasserballturnier des SC Buxtehude, nahmen die Meldorf Seals erstmals mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft teil.

Das Damenteam bildeten die Seals Carina Mohr, Merle Reimers, Bente Rohde und Lea Scharfschwerdt, zusammen mit den Mädchen vom ETV Hamburg. Sie bereiteten sich auf diesem Turnier für die Teilnahme an den im Oktober stattfindenden deutschen U19 Meisterschaften in Bochum vor.

Unter der wechselweisen Betreuung vom Hamburger Trainer Sven Sethmann und dem Meldorfer Coach Hubert Thoma, verlor das Damenteam gegen den Bundesligaaufsteiger Waspo Hannover mit 2 : 3 und gegen den TKJ Sarstedt mit 4 : 5. Unentschieden endeten die Spiele gegen die SG Toulousain(F)/Buxtehude und die Rostocker Piratenbräute jeweils mit 2 : 2. Siegreich konnten die Partien gegen das Damenteam Zepta aus Ter Apel (NL) mit 5: 0, der SGW Bielefeld mit 4 : 2 und dem VFL Hiddensen mit 4 : 1 gestaltet werden.

Das Turnier endete für das Seals Damenteam mit einem verdienten 3. Platz. Die Meldorferinnen können stolz auf ihre Leistung sein, die Integration in das U19-Team des ETV Hamburg ist menschlich und sportlich gelungen. Der gute Teamgeist zeigte sich durchgehend, insbesondere im frühmorgendlichen Spiel, nach turbulenter vorabendlicher Turnierparty, am Sonntag gegen Bielefeld.

 Die PlatziSAMSUNG CSCerungen/Damen:

1. Waspo 98 Hannover
2. TKJ Sarstedt
 3. Meldorf Seals
4. Rostocker Piraten Bräute
5. VFL Hiddensen
6. Zepta /NL
7. SGW Bielefeld
8. SG Toulouse/Buxtehude

Bei den Herren waren insgesamt 24 Mannschaften gemeldet und in 4 Vorrundengruppen eingeteilt.
Die Meldorfer Herren starteten gut mit nur zwei Niederlagen gegen den ASC Brandenburg mit 3 : 6 und dem UNI-Team Hamburg unglücklich mit 2 : 3. Dagegen drei Siege gegen Zepta aus Ter Apel (NL) mit 7 : 2, Stade Toulousain (F) mit 4 : 2 und TUS Syke nach hartem Kampf in der Schlussminute mit 4 : 3. So kamen die Meldorfer Jungs bei ihrer dritten Turnierteilnahme als Vorrundenzweiter erstmals in die Hauptrunde.

Am Sonntag zeigte sich gegen die Zweitligamannschaften jedoch, dass die Seals noch Erfahrung sammeln müssen. Alle Spiele gingen verloren, gegen Hellas Hildesheim (2. BL) noch knapp mit 5 : 6, gegen den WSF Mülheim deutlich mit 2 : 11 und gegen die Hamburger Allstars (Poseidon 2. BL) kraftlos mit 0 : 10.

Pikanterweise hatten die Meldorfer Spieler Daniel Grubert, Sebastian Beyer und Timo Schütt das Team der Mülheimer in der Vorrunde unterstützt, da diese nur mit 5 Mann angereist waren. Es wurden da sogar die Los Flamungos, eine spielstarke Mannschaft mit 4 Nationalspielern um den Olympiateilnehmer Marko Stamm, mit 5 : 4 geschlagen.

Im Spiel um Platz 7 gegen den ASC Brandenburg stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden, aber nach dem 5m Werfen ging es leider mit 6 : 4 verloren.
Fazit: Mit dem 8. Platz können die Seals Herren zufrieden sein, es hat sich gezeigt, dass sie sich in der Formation nicht verstecken müssen und ein ernstzunehmender Gegner geworden sind.

Die Platzierungen der Herren:SAMSUNG CSC

1. Hamburger Allstars
2. Los Flamungos
3. Rostocker HSG Piraten
4. Hellas-99 Hildesheim
5. Poseidon Hamburg
6. Wassersportfreunde Mühlheim
7. ASC Brandenburg
8. Meldorf Seals
… von 24 Mannschaften

Für die Meldorf Seals spielten: Hendrik Martens, Niklas Milbradt, Tjore Model, Patrick Reinel, Nico Scharfschwerdt, Malte Schölermann, Tjark Schönball, Marcel Seitz, Christopher Thomsen, Jannek Winter, Daniel Grubert, Sebastian Beyer, Timo Schütt und in der Vorrunde der Trainer Hubert Thoma.

Aufgrund des Doppeleinsatzes als Trainer und Spieler, entschied Hubert Thomas sich am Sonntag dafür , sich als Coach auf die Unterstützung vom Beckenrand für das Damen- und Herrenteam zu konzentrieren. In der Betreuung der Mannschaften wurde er von Elisabeth Thoma und Karen Fajersson unterstützt. Als Schiedsrichter fungierten u.a. Nico Scharfschwerdt und Christopher Thomsen .

InsgesSAMSUNG CSCamt zelteten über 350 Wasserballer-innen im Heidebad Buxtehude. Organisatorisch hatte der SC Buxtehude alles im Griff, die Stadtwerke Buxtehude unterstützten sie nach Kräften und die Nachbarn ertrugen die zwei Partynächte klaglos. Alle Meldorfer Wasserballer waren sich einig, dass im nächsten Jahr diese Erfolge bestätigt werden müssen, zumal es viel Spaß gemacht hat.

 Szenen am Rande:

Meldorfer Wasserballer in guter Gesellschaft: 

SAMSUNG CSC

Marko Stamm, Olympiateilnehmer und Sohn der Wasserballegende Hagen Stamm, in trauter Runde mit einigen Spielern der Meldorf Seals.

 

U19 Damen – Deutsche Meisterschaft

Für 2014 stecken sich drei Mädchen der Meldorf Seals: Bente Rohde, Lea Scharfschwerdt und Merle Reimers ein großes Ziel – die Teilnahme an den im Oktober stattfindenden Deutschen Meisterschaften der weiblichen U19 in Bochum.

Sie verstärken das Team des Hamburger ETV, mit dem die Meldorfer schon länger guten Kontakt pflegen und deren Trainer die Dithmarscher Mädchen unbedingt mit in der Mannschaft, die aus 13 motivierten Mädchen besteht , haben wollte.

IMG_3276

Das U19-Wasserballteam des ETV-Hamburg, mit den Meldorferinnen Lea, Merle und Bente.

In Bochum wird diese neu zusammengesetzte Mannschaft auf gegnerische Teams treffen, die auf einem hohen Niveau spielen, so dass die Vorbereitungen auf die Meisterschaft in den Sommerferien, mit einem einwöchigen Trainingslager in der neuen Wasserballhalle in Hamburg-Wilhelmsburg begannen.

Ein gemeinsames Frühstück im Wälderhaus, das direkt nebenan liegt, machte jeden Tag den Auftakt, dort wurde auch mittags und abends gemeinsam gegessen. So waren die Wege nicht weit und die Kräfte konnten für das anstehende Training gespart werden, denn dieses versprach anstrengend zu werden. Diese Annahme bestätigte sich: Die erste Einheit jeden Tages startete um 10 Uhr für 1 1/2h mit einem ausgiebigen Schwimmpart, denn Ausdauer ist ein wichtiger Faktor beim Wasserball – das Ziel: 15 km in 5 Tagen, also 3 km am Tag. Die Zeit zwischen den Trainingseinheiten, wurde mit Aktivitäten, wie den Besuch der Ausstellung Körperwelten, einer Hafenrundfahrt und Basketballspielen verbracht, bis es dann am Abend wieder hieß: Training. Dieses fing jeweils mit einer halben Stunde KSÜ – körperstabilisierende Übungen – an, dann ging es wieder für 1 ½ Stunden ins Wasser. Nach einem kurzen Einschwimmen wurde nun aber der Schwerpunkt auf das Wasserballspiel, Schuss- und Bewegungstechnik gelegt.

Auch nach dem Abendessen wurden noch Sachen zusammen unternommen. So stellte der Hamburger Trainer Sven Sethmann, in der Mannschaft nur unter „Yeti“ bekannt, seine Wohnung für einen Filmabend zur Verfügung. Eigentlich sollte es ins Freilichtkino gehen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Am Freitag rundete das Team die Woche mit einem Besuch beim Dom ab.

Das Fazit der anstrengenden Trainingswoche : „Trotz Erschöpfung und Muskelkater, fehlte der Spaß nie“, sagte Bente Rohde und Lea Scharfschwerdt fügt hinzu: „Wir sind ein Team, haben uns ein gemeinsames Ziel gesetzt und den Willen, dieses auch zu erreichen“

Bereits am nächsten Wochenende findet ein großes Wasserballturnier in Buxtehude statt, an der das Hamburger Mädchenteam mit den drei Meldorferinnen und zwei weiteren Seals Wasserballerinnen, Carina Mohr und Fine Römer, teilnehmen wird: „Wir nutzen dieses Turnier, um uns nochmal intensiv auf die deutsche Meisterschaft vorbereiten zu können“, erklärte Merle Reimers.