Eiskalt erfolgreich

„Keep frozen“

SEALS Wasserballerinnen haben beim 1.virtuellen Weihnacht Eisschwimmcup hervorragend abgeschnitten. Organisiert wurde dieser Wettkampf von dem in Süddeutschland beheimateten Verein „Die Eiswürfel e.V.“, dessen Motto lautet: „I gfrei mi, dass i gfrier!“ Dank der im September begonnenen intensiven individuellen Trainingseinheiten in Nordsee und Eider, waren Sarah Bauer, Susan Tharra und Timo Schütt gut auf die Herausforderungen vorbereitet. Über einen Zeitraum von zwei Wochen legten sie die angemeldeten Distanzen an der Badestelle Elpersbüttel als auch im Meldorfer Hafen zurück. Zuvor mussten die Strecken abgemessen und Markierungen aufgestellt werden. Die geschwommenen Zeiten wurden per Video dokumentiert, ganz wichtig dabei war auch eine Aufnahme des Thermometers mit der aktuellen Wassertemperatur. Die Wettkampfbedingungen gaben < 5°C vor. Bei Überschreitung wurde vom Veranstalter pro Grad eine Sekunde pro 50m auf die angegebene Zeit draufgerechnet. Gegen Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz maßen sich die Meldorfer Wasserballerinnen bei 3°C Wassertemperatur in den Disziplinen Freistil, Brust und Schmetterling. Bauer absolvierte 50m Freistil, sowie 50m+100m Brust, Tharra 50 m+100 m + 200 m Freistil. Beide wurden jeweils 1.in der jeweiligen Altersklasse. Schütt bewies sich gleich in 5 Wettkämpfen, 50 m + 100 m Freistil, 100 m + 200m Brust, sowie 50 m Schmetterling und schwamm sich auf Rang 2+3 in seiner Altersklasse.
Das Eisschwimmen lässt die Seals nicht los und hat mittlerweile auch weitere Wasserballer*innen gepackt.
Sowohl Ture Heesch als auch Maren Abächerli ließen sich anstecken und entdeckten das mediative Eisbadefeeling für sich. Heesch probierte sich mehrmals und ohne Zögern in Nordsee, als auch Eider aus und stürzte sich ohne Wenn und Aber in die eiskalten Fluten. Ein wenig vorsichtiger ließ es Maren Abächerli angehen, langsam tastete sie sich in die eiskalten Fluten vor, die ersten Male war bei Höhe der Oberschenkel Schluss, dann gings schon bis zur Hüfte und vor kurzem wagte sie sich zum ersten Mal ganz ins Wasser und schwamm sogar einige Züge.
Sarah Bauer überzeugte ihren Freund Patrick Reinel, zusammen mit ihr und Susan Tharra an einem weiteren Video Wettbewerb teilzunehmen, den der „Keep Frozen! e.V.“ kurzerhand ins Leben gerufen hatte. Hier zählte nicht Schnelligkeit, sondern Kreativität war gefragt, die von den Dreien in der Eider, an der Badestelle Schwienhusen bei 3°C Wasser- und 2° Lufttemperatur umgesetzt wurde – Eiskalt natürlich!
(Videobeweis auf YouTube unter: 21 01 08 Frozen Seals)

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.