U15 – Spielerfahrung gesammelt…

Was tun, wenn man sich im Wasserball gegen gleichaltrige Teams messen möchte, es in Schleswig-Holstein aber keinen Jugendspielbetrieb gibt ? Dann geht das U15 Mixed Team Meldorf/Itzehoe eben in Bremen an den Start.

Die 14 – 16jährigen Jugendlichen der Meldorf Seals trainieren regelmäßig zweimal wöchentlich am Abend zusammen mit den Erwachsenen im Hallenbad, die 10-13 jährigen  einmal die Woche nachmittags.

Nur Training allein bringt sie nicht weiter, sie sollen und wollen die erlernten Fähigkeiten  auch im Spiel gegen andere Mannschaften umsetzen. Zwei Testspiele erfolgten bereits im Dezember und Januar gegen den TSV Ahrensburg,  doch das allein reicht nicht aus.

Mit der Teilnahme am  nordwestdeutschen Jugend League Cup, der vom Landesschwimmverband in Niedersachsen ausgeschrieben wurde, ging es während der vier Spieltage nicht darum einen möglichst guten Platz zu erreichen, sondern möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln – die gab es dann auch reichlich.SAMSUNG CSC

Da für ein eigenes U15 Team  noch Mitspieler/innen fehlen, tat man sich bereits in der zweiten Saison mit dem SC Itzehoe zusammen, die bis zu sieben Spieler und zwei Trainer beisteuerten.

Unter der Leitung von Oke Seliger und Jakob Ribbat vom SC Itzehoe, trat das gemischte Team an drei Spielstätten (Achim, Bremen und Hamburg) u.a. gegen den amtierenden U15 Landesmeister Niedersachsen, den SV Neptun Cuxhaven an, als auch gegen die Mannschaften aus Poseidon Hamburg, HSG Warnemünde, SV Bremen I+II, SV Georgsmarienhütte, Völlen Papenburg und den PSV Osnabrück.

Trotz der erwarteten Niederlagen hat es den Spieler/innen und Trainern Spaß gemacht. Für die Jugendlichen war es ein Gewinn und das „Learning by doing“ hat keinen frustriert, sondern Lust auf mehr Wasserball gemacht. Hervorzuheben ist das junge Trainerteam, dass nicht wie andere Trainer herumgebrüllt, sondern immer ruhig geblieben ist und erklärt hat.SAMSUNG CSC

In wechselnden Besetzungen spielten:

aus Meldorf: Jelle Heesch, Ture Heesch, Bahne Thiel-Peters, Leon Heims, Finn-Momme Ley, Christian Rauschenberg, Jonas Altenburg, Joris Engelbrecht,  Nico Petersen, Isabell Lohrmann und Nina Peetz

aus Itzehoe: Finn Boysen, Jörn Lohse, Lasse Boysen, Melf Mahncke, Kai Jahn, Finn Blaschke, Jurik Schwabrow

Leider wurde das internationale Wasserballjugendturnier in Buxtehude vom Veranstalter abgesagt, so dass das Team sich jetzt auf die nächste Saison konzentriert, in der auf eine Teilnahme an der Hamburger Liga gesetzt wird….vielleicht besteht sogar Hoffnung auf die Wiederbelebung der SH-Runde…, erste Anzeichen sprechen dafür.

In der Zwischenzeit hoffen wir, noch mehr Jugendliche (und Erwachsene natürlich) für den Wasserballsport begeistern zu können…., einfach vorbeikommen und ausprobieren ⇒ Trainingszeiten u/o. Termine 2016

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.