TV Keitum noch zu stark für Meldorf Seals (21:13)

Für ihr Heimspiel in Itzehoe gegen die seit 11 Spielen ungeschlagenen Keitumer hatten sich die Wasserballer-innen aus Itzehoe und Meldorf viel vorgenommen. Aber schon vor dem Spiel sanken die Chancen, denn der Stammtorhüter fehlte und ein Feldspieler ging ins Tor. Zudem musste der Trainer als Zeitnehmer einspringen.

Entsprechend zerfahren begann das Spiel und am Ende des ersten Viertels lag die Heimmannschaft bereits 3:7 zurück. Das zweite Viertel wurde dank energischer Einzelleistungen zwar mit 5:4 gewonnen und mit 8:11 ging es ins 3. Viertel. Aber dann folgten zu viele Hinausstellungen, die von den Keitumern überwiegend mit Toren bestraft wurden. Dadurch enteilten sie zum 9:17. So nutzen beide Mannschaften das letzte Viertel zu Durchwechseln und das Spiel endete 13:21 für die erfahreneren Wasserballer von der Insel.

Die jeweils 15 persönlichen Fehler auf beiden Seiten deuten auf ein intensives Spiel hin und tatsächlich konnte sich niemand schonen. Bedauerlich bleibt, dass mit der ordnenden Hand des Trainers insbesondere die Überzahlspiele erfolgreicher gewesen wären und der Neuzugang Valcho besser ins Spiel eingebunden worden wäre. So fehlte es nicht an der Einstellung und den Fähigkeiten sondern die hektische Spielgestaltung kam den Syltern entgegen. So fingen sie einige ungenaue Pässe beim Konterspiel ab und erzielten einfache Tore.

Jakob Ribbat im Tor bot eine ansprechende Leistung, fehlte aber als Linkshänder im Angriff. Die Haupttorschützen Björn Aschmoneit (9 Tore), Valcho Angelov Mitrev (2), Sebastian Beyer (1) und Boie Fajersson (1) kamen meist über Einzelaktionen zum Erfolg. Merle Reimers, Patrick Reinel, Tim Rose, Oke Seliger, Mareike Müller, Heino Voss, Thomas Ritter und Peer Mahnke kämpften und arbeiteten wurden aber zu wenig ins Spiel eingebunden. Das lässt sich aber im nächsten Spiel korrigieren und die Keitumer mussten für den Sieg schon alles geben. Die Schiedsrichter Rohde und Rund aus Kiel hatten das Spiel immer im Griff, aber das war bei dem freundschaftlichen Verhalten beider Mannschaften vor und nach dem Spiel auch nicht anders zu erwarten.

Alle freuen sich auf das nächste Spiel in Westerland, wo in der Sylter Welle  ein 25m Sportbecken gebaut wurde, in dem Ende Januar 2016, nach ca. 10 Jahren, endlich das erste Heimspiel des TV Keitum ausgetragen wird.