„….puuh.. war das anstrengend“…

…. „bin total fertig, hat aber tierisch viel Spaß gebracht“ , so oder ähnlich war der Tenor der 18 wasserball-begeisterten Jugendlichen der Altersklasse U13-U17, die am Förderlehrgang des schleswig-holsteinischen Schwimmverbandes im Meldorfer Hallenbad teilgenommen haben.
Das von Hubert Thoma entwickelte gut 3-stündige Programm war abwechslungsreich und fordernd. Unter seiner und der Anleitung von Volker Heesch, Jugendwart der Seals und Heino Wollbaum, Jugendtrainer des TSV Uetersen ging es für den Wasserball-nachwuchs los mit dem Aufwärmen: Übungen mit dem Theraband am Beckenrand und Einschwimmen.Dem folgten kleine Spiele mit dem großen Medizinball und Wasserbällen auf Querfeldern mit verschiedenen taktischen Anforderungen.

Einen großen Part nahmen die Technikübungen ein: Wurf- und Fangformen, z.B. durch Fangen und Passen mit Handwechsel und Rückhand. In drei Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Jugendlichen drei Stationen an denen Torwurf und Abblocken, Centerspiel und -verteidigung, sowie Einzeltaktik in Form von Freischwimmen (Absetzen vom gegnerischen Verteidiger) und Foul ziehen trainiert wurden. Dies war schon anspruchsvoll, aber die folgenden Kleingruppenspiele 3 gegen 3 und 4 gegen 4 forderte das taktische Verständnis und die Durchsetzungsfähigkeit noch mehr. Das abschließende Spiel, das mit kompletten Mannschaften durchgeführt wurde, zeigte, dass die jugendlichen Wasserballer-innen vorher konzentriert mitgearbeitet hatten und die erlernten Fähigkeiten erstaunlich gut umsetzen konnten.

Mit Gruppenbild auf dem Krokodil im Freibad und Eis essen, endete dieser anstrengende Lehrgang für die erschöpften, aber zufriedenen jugendlichen Teilnehmer/innen.

Von den Meldorf Seals waren  aus Meldorf, Epenwöhrden, Nordermeldorf, Heide und St. Peter Ording dabei: Lina Kock, Isabell Lohrmann, Nina Peetz, Inga Thomsen, Kai Bienias, Simon und Elias Dallmeyer, Jelle und Ture Heesch, Finn-Momme Ley, Tom Schäfer , Bahne Thiel-Peters und Deyan Velkov

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.