Kieler schwimmen Meldorfern weg

Eine Saison hatten die Kieler in der Wasserballoberliga ausgesetzt um die 2. Ligamannschaft des HTB62 zu unterstützen. Nun wollen sie an alte Glanzzeiten anknüpfen. In Meldorf Hallenbad machten sie das von Beginn an deutlich. Aus einer intensiven Pressdeckung schwammen sie starke Konter und tauchten mehrfach in doppelter Überzahl vor dem Meldorfer Torwart auf. Christopher Gehrke hielt etliche freie Würfe, konnte die deutliche 9:20 Niederlage aber nicht verhindern. Zu viele unnötige Ballverluste im Angriff konnte die bei stehendem Spiel gute Abwehr der Seals nicht kompensieren. Die Zeitstrafen verteilten sich gleichmäßig auf beide Mannschaften. Einige gelungene Aktionen der Heimmannschaft führten auch zu schönen Toren von Tim Rose (1), Björn Aschmoneit (3), Thomas Ritter (1), Valcho Mitrev (3) und Daniel Grubert (1). Mareike Müller, Patrick Reinel und Heino Voss brachten die Bälle nach vorne und die Jugendspieler Kai Jahn, Jelle und Ture Heesch fügen sich immer besser ein.  Jetzt hoffen die Seals, dass mit Sebastian Beyer, der drei Spiele fehlte, beim Rückspiel am Mittwoch in der Kieler Unihalle ein besseres Ergebnis herauskommt.

Seals gewinnen auswärts in Lübeck mit 10 : 8

Bisher verloren die Meldorfer Wasserballer ihre Spiele in Lübeck meist knapp. Diesmal sollte sich die lange Anfahrt am Freitag Abend lohnen. Im ersten Viertel gingen sie mit 2:4 in Führung. Trotz vieler Chancen konnten sie sich nicht richtig absetzen und am Ende des 3. Viertels stand es nur 4:7. Problematisch war die Verteilung der Zeitstrafen. In den bisherigen Spielen hatten die Seals immer weniger persönliche Fouls als die Gegner. Diesmal mussten die Seals 10 Hinausstellungen bei nur einer der Lübecker überstehen. Dadurch kam die Heimmannschaft im letzten Viertel nochmal auf. Aber sie konnten die 8:10 Niederlage nicht mehr abwenden.
Prunkstück der Seals ist die Abwehr mit dem wieder sehr starken Torwart Daniel Grubert, der sogar einen 5m hielt. Zudem finden sich die Jugendspieler Jelle und Ture Heesch immer besser zurecht. Erstmals spielte auch ihr Vater Volker mit, der erst seit zwei Jahren aktiv dabei ist. Mareike Müller erzielte wieder ein sehr schönes Tor. Tim Rose(2 Tore), Björn Aschmoneit (4) und Valcho Mitrev (3) hielten das Team gut zusammen. Patrick Reinel und Thomas Ritter schwammen schnelle Konter, wurden aber teilweise zu spät angespielt. Insgesamt ein faires Spiel und ein Arbeitssieg der Meldorfer, die sich über die ungleiche Bewertung einiger Spielsituationen wunderten. Jetzt stehen sie auf dem zweiten Tabellenplatz, den sie in den nächsten beiden Spielen gegen Wiking Kiel verteidigen müssen.

Tabellenstand per 19.03.2017

  1. TV Keitum           5    Spiele      88 : 39  Tore           10 : 0 Punkte
  2. Meldorf Seals      4                    45 : 37                         6 : 2
  3. Wiking Kiel         3                     49 : 20                        4 : 2
  4. MTV Lübeck       5                     46 : 71                         2 : 8
  5. HSG Warnem.    5                     23 : 83                        0 : 10

Torschützen per 19.03.2017