SHSV Nachwuchsförderung durch Meldorf Seals

Zum zweiten Mal in dieser Saison, führte der Schleswig-Holsteinische Schwimmverband (SHSV) einen Lehrgang für Jugendliche aller Altersklassen, unter der Leitung des Meldorfer Trainers Hubert Thoma, durch.

Insgesamt 36 Spieler-innen aus den Vereinen: Wiking Kiel, SC Itzehoe, Ahrensburger TSV, TSV Uetersen und SV Meldorf Seals, kamen in die Kieler Unischwimmhalle. Betreut wurden sie von den Jugendtrainern Merle Reimers und Timo Schütt aus Meldorf, Jakob Ribbat und Oke Seliger aus Itzehoe , sowie Morris Först aus Kiel .

Ab 13 Uhr wurden die Kadernormen des DSV in den entsprechenden Leistungsgruppen abgeprüft. Dabei standen 20 m Balldribbling, Wassertreten mit Belastung, möglichst hohe Sprünge aus dem Wasser, Ballweitwurf und 100 m Freistil auf dem Programm.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Danach wechselten die Wasserballer in die Sporthalle. Dort zogen die Betreuer verschiedene altersgerechte Fitnessprogramme durch. Zudem wurden die Jugendlichen nach den Athletiknormen, wie Kniebeugen, Sit-ups, Liegestütz und Klimmzüge getestet. Im Anschluss daran gab es eine Erholungspause, in der die Teilnehmer beim Oberligaspiel des TV Keitum gegen Wiking Kiel zuschauten.

In den letzten beiden Stunden trainierten und spielten die U13 auf einem Feld quer und die U17/15 auf dem anderen. Die Jugendlichen waren voller Eifer dabei und alle kamen gut miteinander zurecht. Von den Meldorf Seals nahmen Jelle und Ture Heesch, Bahne Thiel-Peters, Finn-Momme Ley, Isabell Lohrmann, Annemarie Kurre, Nina Peetz und Jonas Claußen teil, die durchweg gute Leistungen erzielten.

Besonderer Dank gilt, außer den Jugendtrainern, die sich hervorragend einsetzten, dem Landeswasserballwart Ulfert Janßen, der die Idee hatte und die Hallen buchte, der Vorsitzenden des SV Meldorf, Karen Fajersson, die für die Verpflegung zuständig war, und dem Trainer von Uetersen, Heino Wollbaum, der überall mit anpackte.

 

 

Wasserballer trainieren für DM Masters

Als Vorbereitung auf die deutschen Wasserballmeisterschaften der Masters trafen sich die Ü30 Spielerinnen aus Schleswig-Holstein zu einem Trainingsturnier im Meldorfer Hallenbad. Der TV Keitum kam mit einer kompletten Mannschaft, die Meldorf Seals Spieler Hubert Thoma, Sebastian Beyer, Heino Voss und Thomas Ritter  verstärkten den SC Itzehoe und beim Ahrensburger TSV und dem TSV Uetersen halfen alle ein wenig aus. Kampfgericht und Schiedsrichter stellten die spielfreien Mannschaften.

Es entwickelten sich faire und torreiche Spiele, an denen alle viel Spaß hatten. Jörg Kraft, der Seniorensachbearbeiter des SHSV, formulierte es so: Alle Beteiligten sind sicherlich mit dem guten Gefühl nach Hause gefahren, ein tolles Turnier miterlebt zu haben. Das gilt nicht nur für die schönen und fairen Spiele, sondern ganz besonders für die herzliche Gastfreundschaft der Meldorfer Wasserballbegeisterten! Euch und auch den Schiedsrichtern rufe ich ein kräftiges „Danke!“ zu.

Tabelle:

  • TV Keitum                                       6 : 0 Punkte         22 :  6 Tore
  • SC Itzehoe                                       4 : 2                        21 : 13
  • TSV Uetersen                                  2 : 4                       16 : 25
  • TSV Ahrensburg                             0 : 6                         6 : 21

Beste Torschützen mit jeweils 7 Treffern: Helge Bennewitz (Keitum) und Sebastian Beyer (Meldorf)

Im Rahmen der Siegerehrung wurde Sönke Boysen aus Itzehoe mit besonderem Beifall aus den Reihen der Schiedsrichter verabschiedet und vom Landeswasserballwart Ulfert Janßen ausgezeichnet. Sönke begann beim damaligen Itzehoer Schwimmverein im Jahre 1965 mit dem Wasserballsport und feierte mit seiner Mannschaft viele Landesmeistertitel. Bereits im Jahre 1976 stellte er sich dann auch als Unparteiischer am Beckenrand zur Verfügung und erwarb sich in dieser Funktion ein hohes Ansehen.

Besonderer Dank geht an Karen Fajersson und Britta Schütt für die Organisation, das Meldorfer Schwimmbadpersonal und den Förderverein Meldorfer Freibad für die Unterstützung.

Bei der DM Masters werden folgende Spieler in verschiedenen Altersklassen mitspielen:

Jörg Decker (Keitum) Ü40 bei WP Masters Duisburg, Björn Aschmoneit (Itzehoe) Ü30 bei Poseidon Hamburg und Hubert Thoma (Meldorf) Ü65 beim SV Cannstatt.

Auch für die Ü70 haben sich dafür noch zwei Mannschaften gemeldet, was beweist, dass Wasserball eine Live-time-Sportart ist