U13 + Mädchen Westküstentraining November 2013

Wie im Vorjahr, bot der SV Meldorf Wasserball „Die Seals“ wieder zwei Trainingslehrgänge im Meldorfer Hallenbad an.
Am ersten Sonntag reisten 8 TeilnehIMG_7678mer aus Uetersen und Itzehoe mit Trainern und Eltern an, um zusammen mit 10 Wasserballer/innen der Meldorf Seals, alle im Alter von 8 – 13 Jahren, zu trainieren.
Da im letzten Jahr der spielerische Aspekt im Vordergrund stand, wurde diesmal unter Leitung der Jugendtrainer Merle Reimers, Mareike Müller u. Timo Schütt (alle Seals), sowie Jakob Ribbat (SC Itzehoe) mehr Wert auf Technik und Taktik gelegt. Beim abschließenden Großfeldspiel mit gemischten Mannschaften zeigten sich deutliche Fortschritte.Trainer und Betreuer waren sich einig, dass die jungen Wasserballer/innen sehr motiviert bei der Sache waren und leistungsmäßig gut zueinander passen. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen ist geplant, so dass Trainingstage auch wieder in Itzehoe und Uetersen stattfinden werden.
Am Sonntag darauf brachten aMÄdchentraining Seals_ETV (4)cht Wasserballerinnen vom ETV Hamburg und sechs von den Meldorf Seals das Wasser zum Brodeln. Der Hamburger Trainer Sven Sethmann brachte neue Ideen mit und gestaltete ein abwechslungsreiches Training. Leistungsmäßig haben die Meldorferinnen gut aufgeholt und entsprechend intensiv wurde geübt. Das abschließende Spiel nach den neuen Regeln und mit gemischten Mannschaften endete 9:9.
Leider waren trotz Einladung keine Mädchen von den anderen Vereinen gekommen. Aber der Eimsbüttler TV wird mit dem Meldorferinnen und einem dänischen Verein im neuen Olympiastützpunkt Wilhelmsburg einen Ländervergleich durchführen. Zudem ist eine Teilnahme an den Jugendmeisterschaften des Norddeutschen Schwimmverbandes geplant. Die Seals werden mit einer Damenmannschaft an der Hamburger Frauenwasserball Liga teilnehmen.

 

Seals Kids stürmen den Steinzeitpark

Seals Kids Aöza 24.10 (4)

„Ausflug statt Training“  – hieß es wieder für die SEALS Kids. Einmal jährlich steht statt Aufwärmgymnastik, Einschwimmen, Ballübungen, Torwürfe und Wasserballspiel, ein Ausflug in die Umgebung an. Nach dem Besuch des Maislabyrinths Büsum im letzten Jahr, verschlug es die jungen Wasserballer/innen dieses Mal ins AÖZA nach Albersdorf. Von dem nasskalten Wetter liessen sich das Team, Trainer und Betreuer nicht die gute Laune verderben. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt zum Bogenschützen Klaus O. Timm.  Die 9-13jährigen Kinder erhielten von dem Steinzeitparkbetreuer eine anschauliche Einführung in diesen Sport.  Sodann wurde die 18-Mann starke Truppe in  zwei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd übten die SEALS sich dann entweder an Pfeil und Bogen oder nahmen an einer interessant gestalteten Führung teil. Dabei entpuppte sich das Schießen als deutlich schwieriger als gedacht. Da flog schon mal ein Pfeil weit über das Ziel hinaus oder landete einige Meter vorm Ziel im Gras. Auch bei der Führung war Spaß garantiert – konnten die Kinder doch hier in einer großen Höhle einen echten Tierschädelkopf frei legen.

Es war ein sehr aktiver und informativer Nachmittag im Steinzeitpark, der noch stundenlang hätte weitergehen können, wenn es nach den jungen Meldorfer Wasserballern gegangen wäre: „Wir sind doch noch gar nicht fertig“, so der Kommentar der Kinder, als die Betreuer zum Aufbruch mahnten.

ERLEGT!Seals Kids Aöza 24.10 (23)