80 Wasserballverrückte trotzen Schietwetter in Büsum

Das war Watt`n Wasserball 2017:

Ein Teil der fast 80 Wasserballverrückten aus Hamburg, Ahrensburg, Hildesheim, Keitum u. Meldorf – der Rest hatte sich bereits au den Heimweg gemacht

Wind, Regen  – echte Wasserballverrückte kann eben nichts erschüttern und so spielten um die 80 Teilnehmer/innen ,darunter ca. 23 Jugendliche, knallhart 5 Stunden lang den 4. Watt`n Wasserball Fun Cup der Meldorf Seals auf der Familienlagune Büsum aus.

Ein klasse Tag mit staubfreier Luft in Dithmarschen, wir hatten alle Spaß ohne Ende“, so Hagen Decker vom TV Keitum. „Ein herrliches Wasserballturnier „, lautete auch das Fazit des Sportteams Hamburg, das mit einem „wilden Mixed Team“ angetreten war.

Bereits am frühen Morgen wurde von den Seals am Ufer der Familienlagune zum Schutz gegen Wind und Regen die „Wasserballlounge“ aus Pavillons und Strandkörben, sowie der Kampfrichtertisch aufgestellt.

Im Schwimmerbereich bauten die zahlreichen Helfer das mobile Wasserballfeld auf. Besonders die Tore mussten bei der herrschenden Windstärke 5 stark mit Steinankern gesichert werden. Die ursprünglich geplanten Spielzeiten kürzte Turnierleiter, Hubert Thoma, auf 2 x 6 Minuten, da bei 19°C Wassertemperatur die Hände schnell klamm werden. Bei 5 angetretenen Erwachsenen-  und 3 Jugendmannschaften, wurden 13 Spiele im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. Gepfiffen von hart gesottenen Schiedsrichtern der jeweiligen nicht spielenden Teams, die, auf der Rutsche eines Tretbootes sitzend , dabei extrem Wind und Regen ausgesetzt waren.

Ein dickes Lob verdienten sich die Jugendteams für ihren eifrigen Einsatz und ihr tolles Verhalten unter schwierigen Bedingungen. Dieses hob Pit Schäfer von den Meldorf Seals, bei der Siegerehrung für die Jugend besonders hervor. Der Ahrensburger TSV stellte die im Schnitt jüngste Mannschaft und wurde Dritter. Erstmals dabei war das zweitplatzierte Sportteam Hamburg, das sich erst an die besonderen Bedingungen mit Wind, Welle und Salzwasser gewöhnen musste. Die Heimmannschaft der Meldorf Seals überzeugte und gewann das Jugendturnier. Der Jugendtrainer Patrick Reinel hat nicht nur in der abgelaufenen Nord-West-Jugendliga eine kontinuierliche Steigerung erreicht, sondern auch in Büsum eine Mannschaft mit Teamgeist, Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft und Spaß präsentiert. Außer den Co-Trainern Jelle und Ture Heesch spielten Bahne Thiel-Peters, Leon Heims, Nina Peetz, Lina Kock, Tom Schäfer, Jonas Reinel, Simon und Elias Dallmeyer. Volker Heesch, Jugendleiter der Seals, war stolz auf die Meldorfer Nachwuchswasserballer.

Bei den Erwachsenen zeigten sich die Meldorf Seals als gute Gastgeber und belegten trotz flottem Spiel aufgrund schlechter Chancenauswertung den 5. Platz. Die Mannschaft bildeten Jelle, Ture und Volker Heesch, Leon Heims, Mareike Müller, Patrick Reinel, Thomas Ritter, Tjark Schönball, Bahne Thiel-Peters und Heino Voss.
Der Ahrensburger TSV hatte die im Schnitt älteste Mannschaft und wurde Vierter. Da das Sportteam Hamburg durch einige Ausfälle etwas dezimiert war, wurde es von den Meldorfern Boie Fajersson und Hubert Thoma unterstützt. Mit zwei von 4 gewonnenen Spielen sicherten sie sich den 3. Platz.

Im spannendsten Spiel des Tages, trafen die Vorjahresfinalisten vom TV Keitum und die Familie Weiterer von Hellas Hildesheim am Ende des Turniers aufeinander. Hier zeigte sich, dass die Bedingungen in diesem Jahr für alle schwer waren. Gute Aktionen und ungenaue Abspiele wechselten sich ab. Torwürfe wurden vom Wind abgetrieben, das Spiel endete unentschieden mit 2:2 . Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gewannen die Weiterers in diesem Jahr den Watt`n Pokal.