Wasserball in der Kieler Förde

Zum diesjährigen Förde-Cup, der anlässlich der Kieler Woche seit einigen Jahren ausgespielt wird, fanden sich zwei Mannschaften, die bereit waren, im knapp 17°C warmen, von so einigen Quallen (keine roten…) durchsetzten  Ostseewasser an der Kiellinie anzutreten. Neben dem Lokalmatador, Wiking Kiel, waren wie in den vergangenen Jahren, natürlich auch die Wasserballer der Meldorf Seals dabei.

SAMSUNG CSC

Nachdem die Veranstaltung in 2013 aufgrund des Wetters ein paar Tage vorher abgesagt  (Dauerregen und Wassertemperatur 14°C) und in 2012 – auch aufgrund des Wetters (Regen und Sturm) – noch vor Ort kurzfristig abgeblasen wurde,  hatte die Sonne in diesem Jahr ein Einsehen und auch der Regen setzte erst nach dem Spiel ein.

Nach 2 x 10 min durchlaufender Spielzeit, stand das Ergebnis, nicht ganz überraschend fest: 8:0 für Wiking Kiel.

Für die SEALS traten an: Hubert Thoma, Lea Scharfschwerdt, Merle Reimers, Bente Rohde, Hendrik Martens, Tjark Schönball, Jannek Winter, verstärkt durch AlSAMSUNG CSCexander Glathe vom MTV Lübeck

 

 

Wasserball Oberligasaison 2013/2014

sie fing so vielversprechend an ……

Noch im Frühjahr diesen Jahres, nach den zufriedenstellend absolvierten Heim- und mit nur noch 4 Auswärtsspielen im Kalender, konnten sich die Seals berechtigte Hoffnungen auf einen 4. Platz in der Landesoberliga machen.

Bis dahin war es gelungen zu fast allen Spielen mit einem kompletten Team von 13 Spieler/innen anzutreten, darunter auch jedes Mal die spielstärksten und erfahrensten Wasserballer, mit denen es gelang, sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Diese Serie brach mit der Begegnung der Seals gegen den SC Itzehoe im dortigen Bad Anfang April allerdings rapide ab und die Aussicht auf den angestrebten Listenplatz damit auch.

Seitdem war das Team nicht mehr konkurrenzfähig – Gründe gab es viele – so steckten einige Teammitglieder der Seals seit April in den Vorbereitungen für das Abitur, andere wiederum waren aus beruflichen Gründen, teilweise auch kurzfristig, verhindert. Unglücklicherweise, sozusagen „on top of“, kamen dann noch ein Teil krankheitsbedingte Ausfälle hinzu und schon wurde es schwierig überhaupt ein spielfähiges Team von mind. 7 Spieler/innen auf die Beine zu stellen.

Nach Kiel in die Campusschwimmhalle fuhr die Mannschaft noch fast vollzählig, richtig schwierig wurde es, ein Team für das Auswärtsspiel gegen die HSG Warnemünde I, zusammenzustellen. Bis zwei Tage vorher war nicht einmal klar, ob die Begegnung zustande kommen würde, bis dahin waren nur 6 Spieler/innen verfügbar. Zu guter Letzt konnte einer seinen beruflichen Verpflichtungen doch noch entgehen, ein weiterer hatte sich, trotz Trainingsrückstand aufgrund von monatelangem, krankheitsbedingtem Trainingsausfall, bereit erklärt, dennoch mitzuspielen – so fiel das Ergebnis entsprechend aus und die gewaltige Tordifferenz verhinderte eine Platzierung im mittleren Feld.

Zum letzten Spiel der Saison in Lübeck, konnten die Seals sehr kurzfristig – am selben Tag! – doch noch auf 11 Spieler/innen aufstocken, unterlagen allerdings mit 17:11.

Somit waren die Seals zum Saisonende zwar punktgleich mit dem MTV Lübeck und der HSG Warnemünde II, aber die Tordifferenz zu diesen Teams betrug 7 bzw. 18 Tore und damit gelang anstatt des 4. nur der 7. also der letzte Platz.

Die Platzierungen 2013/2014 1. HSG Warnemünde I, 2. SV Wiking Kiel, 3. TV Keitum, 4. SC Itzehoe, 5. MTV Lübeck, 6. HSG Warnemünde II, 7. Meldorf Seals

Erfreulich hingegen die Liste der besten Torschützen, in der die Meldorf Seals mit vier Spielern vertreten sind, Platz 10: Sebastian Beyer (30 Tore), Platz 11: Boie Fajersson (29 Tore), Platz 14: Timo Schütt (22 Tore) und Platz 20: Daniel Grubert (16 Tore). Der absolute Spitzentorschütze der Saison ist der ehemalige Bundesligaspieler Björn Aschmoneit vom SC Itzehoe mit 68 Toren, auf Platz 2 folgt, mit einer Differenz von 26 Treffern, Bernd Telgemann vom MTV Lübeck

Hervorzuheben ist die unermüdliche Energie und Entschlossenheit von Trainer Hubert Thoma und seinem Team, die, trotz aller Widrigkeiten und aller in den letzten Begegnungen vorhersehbaren Spielverläufe und – ausgänge, doch jedes Mal wieder mit vollem Elan zu den angesetzten Spielen fuhren. Auch der enormen Einsatzbereitschaft der Seals Wasserballerinnen, die unerschrocken im Mixed Meldorfer Team fast ausschließlich gegen Männermannschaften antraten, ist es zu verdanken, dass von Seiten der Meldorfer kein Spielausfall verschuldet wurde. Dieses sei :“Eine Frage der Ehre“, so Mannschaftsführer Finn Brandt.

Für die kommende Saison ist eine Neuausrichtung erforderlich, da einige Spieler/innen die Seals nach erfolgtem Schulabschluss aus beruflichen Gründen verlassen werden.

Die Planungen dazu sind bereits in vollem Gange, die Perspektiven für 2014/2015 sehen gut aus!

Watt`n Wasserball Samstag, 5. Juli 2014

SANYO DIGITAL CAMERABüsum_Perlebucht 16.08 (13)

Auf der Watt`n Insel gibt es am Samstag, 05. Juli ab
11.00h, Wasserball satt im lauschig warmen Nordseewasser!

 Dazu haben wir befreundete Vereine und Spieler eingeladen, um in Urlaubsatmosphäre hinterm grünen Deich Freundschaftsspiele auszutragen. Gleichzeitig soll den Zuschauern und Gästen diese spritzige Sportart nahegebracht und veranschaulicht werden, denn sie führt leider immer noch ein Nischendasein

Am 05. Juli sind alle aktiven Wasserballer/innen im Alter von 8 bis Ü70, die zu dem Zeitpunkt in Büsum und Umgebung Urlaub machen, oder dort ihr Wochenende genießen, eingeladen, sich am Wasserballtag zu beteiligen. Die Mannschaften werden ggf. vor Ort zusammengestellt, die Teilnahme ist kostenlos. Dazu treffen sich alle Beteiligten um 10.30h am Pavillon des Vereins, um den Spielmodus und die Mannschaftsauf- und zusammenstellungen zu besprechen.

Auch interessierten Zuschauern wird in den Spielpausen die Möglichkeit geboten, mit ins Wasser zu steigen, um sich in dieser Sportart einmal auszuprobieren. Bitte zuvor am Pavillon des Vereins melden.

!Ein wichtiger Hinweis für Alle: Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr, der Verein übernimmt keine Haftung .!

Weitere Informationen unter Tel: 04832 – 60 11 51 K. Fajersson, E-Mail: KF(at)LK-Flow.de

 www.meldorf-seals.de ; www.facebook.com/Meldorf.Seals

Büsumer Kurzeitung, Ausgabe Juli 2014, S. 14:

http://issuu.com/buesum/docs/kurz_juli/1

 

Büsum_Perlebucht 16.08 (2)Aufwärmen