Hansecup 2014

Erste Turniererfahrungen sammelte das U13-Team der Meldorf Seals an einem Sonntag in der neu gebauten
Wasserballhalle in Hamburg-Wilhelmsburg. Sie waren der Einladung des HTB62 (Hamburger Turnerbund) gefolgt, an einem großen Jugendturnier, dem ersten Hansecup, für U13 –Jahrgänge 2001/2002 und U 11 – Jahrgänge 2003/2004, teilzunehmen.

In einem kleinen PKW-Konvoi ging es mit 21 Dithmarschern – Eltern, Geschwister, Betreuer und Trainer, früh am Morgen gut gelaunt gen Inselparkbad.

Nach dem Umziehen, erhielten die jungen Meldorfer Wasserballer/innen von ihrem Trainergespann, Timo und Fine, eine kurze Einweisung zu den Regularien des Turniers, dann folgte das Aufwärmen mit Körper-Spannungs-Übungen, KSÜ, um Muskeln und Sehnen geschmeidig zu machen.

Das Turnier wurde in der Altersklasse U13 in zwei Vorrundengruppen à 4 Mannschaften aufgeteilt. Auf zwei 25-m-Feldern wurden die 2 x 6 Minuten dauernden Spiele zeitgleich ausgetragen. Die Seals trafen in ihrer Gruppe auf die Teams von Wiking Kiel, die ETV-Perlen aus Hamburg und dem SV Poseidon, ebenfalls aus Hamburg.

Im ersten, sehr ausgeglichenen Spiel gegen den SV Poseidon, benötigten die Meldorfer leider noch etwas Zeit zum Wachwerden und verloren knapp mit 1 : 2. Nach einer kurzen Verschnaufpause, ging es wieder ins Wasser, dieses Mal gegen eine reine Mädchenmannschaft – die spielerfahrenen ETV Perlen aus Hamburg, die den Seals deutlich ihre Grenzen zeigten, das Spiel endete mit 7:0 für die Hamburger Perlen.SAMSUNG CSC

Das letzte Spiel der Vorrunde stand gleich unter keinem guten Stern, denn das Team von Wiking Kiel ist dem U13 Team der Meldorf Seals nicht nur vom Alter und Körperbau, sondern auch von Spielerfahrung und vom Können her, haushoch überlegen. Kein Wunder, denn diese Mannschaft ist sehr turniererfahren und hat allein schon in diesem Jahr bereits an Wettkämpfen in Ahrensburg und Dänemark teilgenommen. Die meisten der Dithmarscher Wasserballer/innen hatten bereits vor dem Spiel den Mut verloren, vor Allem angesichts der körperlichen Überlegenheit der Gegner. Nichts desto trotz kämpften sie sich durch die 12 Minuten Spielzeit, die sie zum Glück ohne Blessuren und mit dem Ergebnis 0 : 8 überstanden, da sich die Kieler Jungs netterweise ein wenig zurück gehalten hatten.

In den Spielen um die Plätze 5 – 8, trafen die Meldorf Seals auf Neptun Cuxhaven. Obwohl mittlerweile etwas besser eingespielt, folgte auch hier eine Niederlage mit 2 : 9. Im erneuten Spiel gegen den SV Poseidon machte sich nun doch die in den vergangenen Spielen gewonnene Erfahrung sichtbar, ohne große Schwierigkeiten, gelang ein 6:0 Erfolg.

Der letzte Gegner war der TSV Ahrensburg, der nicht genügend Spieler dabei hatte und sich für jede Partie Unterstützung von den anderen teilnehmenden Vereinen holte. Die Begegnung endete mit einer 1 : 5 Niederlage.

Es war ein anstrengender, lehrreicher und dennoch toller Tag für die Meldorf Seals, spielten sie doch das erste Mal in dieser Formation als Team zusammen. Sie haben alles gegeben und konnten sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten noch auf den 7. Platz retten. Angesichts der Tatsache, dass die meisten der anderen Teams schon viel länger Wasserball spielen und zudem auch noch 2 – 3 mal die Woche trainieren, haben die Seals eine enorme Leistung gezeigt und viel Mut an den Tag gelegt.

Die Mannschaftsaufstellung der Seals U13 (darunter einige jüngere und neue Spieler/innen der Jhg. 2003 und 2004):

Jelle Heesch, Ture Heesch, Patrick Möller, Bahne-Thiel Peters, Joris Engelbrecht, Tom Schäfer, Eric Otterbach, Lukas Martens Fajersson, Christian Rauschenberg, Hannes Blender, Isabell Lohrmann und Nina Peetz.SAMSUNG CSC