4 Meldorfer zum Förderlehrgang in Kiel

Der Wasserballwart des Landes, Ulfert Janßen,  lud die Jahrgänge 1998 – 2001 der in Schleswig-Holstein beheimateten Wasserballvereine zum Förderlehrgang in die Kieler Universitätsschwimmhalle ein.
Neben 18 Teilnehmer/innen aus Kiel, Ahrensburg und Uetersen, reisten auch 4 Jungs der Meldorf Seals an die Ostsee und wurden dort vom Landesjugendwart, Marko Hoffmann, begrüßt. Dieser leitete den Lehrgang mit Unterstützung des SV Wiking Kiel Jugendspielers, Moritz Arndt. Ein 4-stündiges, sehr anstrengendes Programm erwartete die Dithmarscher Wasserballer Jan-Lucas Adolph, Jelle Heesch, Ture Heesch und Bahne-Thiel Peters:

In der ersten StundSe wurde Theorie gelehrt, dort erfuhren sie u.a. etwas über den Halbkreisaufbau im Angriff, dem Centerspiel, dem Konterverhalten im Überzahlspiel und über die neuen Regeln. Es folgte ein wasserspezifisches Aufwärmtraining mit KSÜ-Teil (KSÜ = Körperspannungsübungen), danachS ging es direkt ins große Becken der Campushalle. Nach einem kurzen Schwimm- und Spurtteil, wurde der Schwerpunkt auf das Wassertreten gelegt und entsprechend geübt.
Es folgten Passübungen, Wurftechnik – unter Beachtung effektiver Beinarbeit – , dann Schussübungen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung spielrelevanter Situationen.  Nachdem noch Halbkreis, Einschwimmen und Überzahlsituation in die Praxis umgesetzt wurden, stand nach einer 10-minütigen Pause, eine Stunde Wasserballspiel an, bei dem die Trainingsschwerpunkte eingefordert bzw. realisiert werden sollteSn.
Marko Hoffmann war mit dem Einsatz und der Spielfreude der Meldorfer sehr zufrieden, wenngleich zum Schluss die Kräfte der vier Jungs doch merklich schwanden, zudem auch die körperliche Überlegenheit der anderen Spieler  Ihnen viel abverlangte.
Jetzt heißt es für Jan-Lucas, Bahne, Ture und Jelle, das Erlernte beim wöchentlichen Training im Meldorfer Hallenbad in die Tat umzusetzen. Als Ansporn sollte die Teilnahme an der Lehrgangsfortsetzung im Sommer 2014 dienen, bei dem sie sich wieder tüchtig ins Zeug legen können.

Ein Förderlehrgang für die jüngeren Jahrgänge ist ebenfalls für dieses Jahr in Meldorf geplant, ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Das „Derby“ Nordfriesen gegen Dithmarscher

TV Keitum : Meldorf Seals     15:12

Nach zwei gewonnenen Oberliga Wasserballspielen spielten die Meldorf Seals am vergangenen Sonntag von Anfang an aggressiv gegen den aktuellen Tabellenführer TV Keitum. So führten sie zurecht zur Halbzeit mit 7 :4, hatten aber noch viele Chancen liegen lassen. Leider zeigten die Keitumer dann, wie wichtig Erfahrung beim Wasserball ist, gewannen die letzten beiden Viertel und das Spiel mit 15 : 12.
SBei den Seals stand erstmals mit Christopher Thomsen ein sehr talentierter Jugendspieler im Tor. Mit Daniel Grubert (3 Tore), Sebastian Beyer (6) und Boie Fajersson (1) funktionierte die Abwehr anfangs sehr gut. Von den Angreifern kamen nur Tjore Model (1) und Thomas Ritter (1) zu Toren. Die Keitumer machten hinten die Räume eng und die Pässe der Meldorfer wurden zunehmend angefangen. Daraus entstanden insbesondere im letzten Viertel spielentscheidende Konter. Bei den Meldorfern spielten noch Niklas Milbradt, Timo Schütt, Bente Rohde, Lea Scharfschwerdt, Finn Brandt, Heino Voss und Jannek Winter.
Insgesamt ein Ergebnis das viel Hoffnung für die Rückspiele gegen Itzehoe und Lübeck macht zum Erreichen des angestrebten 4. Platzes.

H.Thoma

Meldorf Seals sichern 4. Platz in der Wasserballoberliga

Nachdem die MSeldorfer Wasserballer gegen den TV Keitum mit 7 : 21 und gegen SV Wiking Kiel mit 10 : 20 noch deutliche Niederlagen hinnehmen mussten, zeigten sie an diesem Wochenende gegen zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, was man aus Niederlagen lernen kann.

HSG Warnemünde II gg. Meldorf Seals  6 : 17

Am Samstag gab es in Rostock mit 17 : 6 einen deutlichen Sieg, wobei nur das erste Viertel mit 3 : 3 umkämpft war. Dies hing mit der Umgewöhnung auf das mit 30 x 20 m wesentlich größere Feld als in Meldorf zusammen. Aber dann zogen die Seals ein schnelles Konterspiel auf und nutzen auch ihre körperliche Überlegenheit gegen das Nachwuchsteam der HSG Warnemünde. Im Tor hatten Jannek Winter und Finn Brandt wenig Mühe hinter einer sicheren Abwehr mit Daniel Grubert (3 Tore), Boie Martens-Fajersson (2) und Sebastian Beyer (4). Thomas Ritter, Niklas Milbradt und Mareike Müller (1) verteilten im Mittelfeld geschickt die Bälle, so dass die schnellen Stürmer Timo Schütt (5) und Tjore Model (2) immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten.

Meldorf Seals gg. MTV Lübeck/Ahrensburg  17 : 14

Wesentlich schwieriger wurde das Heimspiel am Sonntag gegen die SG Lübeck/Ahrensburg. Gegen die erfahrenen Spieler gab es in der letzten Saison noch deutliche Niederlagen. Doch die Seals zogen auch gegen diese sehr körperbetont spielende Mannschaft ein schnelles und bewegliches Spiel auf. Oftmals rotierte die Abwehr in den Angriff und erzeugte so immer wieder eine Überzahl. So lagen die Seals im ersten Viertel schon 5 : 2 vorne, mussten dann aber bis zur Halbzeit ein 8 : 8 hinnehmen. Das lag daran, dass die Seals eine Pressdeckung spielten, die dem gegnerischen Center zu viel Freiräume ließ. So wurde auf Raumdeckung umgestellt und der Center gedoppelt. Zudem wurde der Torwart gewechselt. Finn Brandt hatte gut gehalten, aber Daniel Grubert war schon mit zwei Hinausstellungen belastet. Im Tor konnte er einige Fernwürfe der Lübecker entschärfen. Die Seals zogen auf 15 : 12 davon und brachten im letzten Viertel den Vorsprung sicher über die Zeit. Das sehr intensiv geführte Match endete mit einem verdienten 17 : 14 für die Meldorfer Wasserballer. Es spielten Finn Brandt, Boie Martens-Fajersson (6), Niklas Milbradt (1), Timo Schütt (2), Tjore Model (2), Mareike Müller, Marcel Seitz (1), Malte Schölermann (2), Thomas Ritter (1), Sebastian Beyer (2) und Daniel Grubert.

Der Trainer Hubert Thoma freute sich insbesondere über die zunehmende Kondition, Cleverness, Spielfreude und Übersicht. Damit ist vorerst der 4. Platz, der zur Teilnahme am Halbfinale bei den Play-offs am Saisonende berechtigt, gesichert. Nach dem 7. Platz vor zwei Jahren und dem fünften Platz in der letzten Saison eine weitere Belohnung für den Trainingsfleiß und die Kameradschaft bei den Meldorf Seals.

Die Tabelle per 03. März 2014, auch unter : http://www.shsv.de/wasserball/spielplane-und-tabellen/

Kuddel-Muddel-Training für Klein und Groß

Das Wasser des Meldorfer Hallenbades brodelte, als sich in der vergangenen Woche 24 Wasserballer/innen, von Anfängern über Fortgeschrittene bis hin zu aktiven u. ehemaligen Bundesligisten, im Alter von 8 – 30 Jahren, zu einem gemeinsamen Training trafen.

Unter der Leitung vom Cheftrainer, Hubert Thoma, wurden die Kinder und Jugendlichen den erfahrenen Wasserballern, Sebastian Beyer, Thomas Ritter, Timo Schütt und Boie Fajersson zugeteilt, die mit ihnen im Wasser verschiedene Ball- und Wurftechniken erprobten und gleichzeitig eine Reihe nützlicher Tipps und Tricks verrieten.

Abschließend wurde natürlich aSuch noch richtig gespielt und zwei altersgemischte Teams gebildet, : Seals orange/weiß gegen Seals orange/schwarz, zunächst regelkonform mit 6 Feldspielern und 1 Torwart pro Mannschaft und je 5 Auswechselspieler/innen auf der Bank. Unter den Anfeuerungsrufen der anwesenden Eltern, legten sich die Spieler/innen tüchtig ins Zeug und schenkten sich nichts.
In den letzten Spielminuten, rief Schiedsrichter Thoma dann alle ins Wasser, so dass es von orangefarbenen Kappen nur so wimmelte.S

Fazit des Abends: Nicht nur die Kleinen haben von den Großen gelernt, die ein oder anderen Jugendlichen mussten erfahren, dass wesentlich jüngere Kinder schneller und wendiger waren, als sie selbst.

Spaß hat es Allen gemacht, eine Wiederholung ist geplant.